Petra Schmitz arbeitet bei der ING-DiBa

Ihre Vereinbarkeit: Job-Sharing als Teamleiterin

Petra Schmitz von der ING-DiBa hat sich ihre Lösung zur guten Vereinbarkeit sogar selbst geschaffen. Auf ihren Vorschlag hin wurde sie nach der Elternzeit Teil des ersten Führungs-Tandems im Unternehmen.

„Als ich aus meiner Elternzeit auf meine Stelle als Teamleiterin bei der ING-DiBa zurückkehren wollte, habe ich viele Optionen durchdacht, um Beruf, Familie und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Mein Arbeitgeber bietet zum Beispiel Belegplätze in einer Kita an  –  was für mich aber nicht gepasst hätte, weil ich im Umland wohne und einen langen Anfahrtsweg habe.

Beruflich zurückzutreten und meine Führungsposition aufzugeben, war aber auch keine Option. Es macht mir wahnsinnig viel Spaß, meine Teammitglieder zu fördern, sie zu führen und die Arbeitsabläufe zu steuern und zu koordinieren. Ich würde sagen, Beruf und Privatleben sind mir gleich wichtig.

Also habe ich mich mit einer Kollegin zusammengetan, die sich zur selben Zeit in einer ähnlichen Situation befand. Unser Vorschlag war, sich die Teamleitung zu teilen, jede von uns mit 60 Prozent der regulären Arbeitszeit. Unsere Vorgesetzten haben sich für diese Lösung eingesetzt, obwohl es bei der ING-DiBa zuvor noch kein anderes Führungstandem gab. So kann ich mein persönliches Verständnis von Vereinbarkeit leben und auf meiner jetzigen Position meine Qualifikationen und Kompetenzen optimal einsetzen.“

Petra Schmitz ist Teamleiterin Immobilienfinanzierung bei der ING-DiBa in Frankfurt am Main.