Lebensentwürfe als Brücke. Vom Instrument zur individualisierten Personalpolitik.

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist für viele Unternehmen und Institutionen in Deutschland eine der wichtigsten Strategien, langfristig ihren Bedarf an gut qualifizierten Fach- und Führungskräften zu decken. Aber ebnet Ihr Angebot wirklich die richtigen Karrierewege?

Individuelle Lebensentwürfe spielen in der Personalpolitik bislang nur eine untergeordnete Rolle. Dabei sind persönliche Werte, Einstellungen und die Wahrnehmung des beruflichen Umfelds die Grundlage der wichtigsten beruflichen Entscheidungen: Wie Menschen Berufs- und Privatleben priorisieren. Was Sie unter einer guten Vereinbarkeit verstehen. Welche betrieblichen Vereinbarkeitsangebote sie dafür nutzen.

Die Studie „Vereinbarkeit 2020“ macht Lebensentwürfe für Ihre Personalpolitik systematisch nutzbar. Zusammen mit dem Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) der Hochschule Ludwigshafen haben wir mehr als 1.000 Beschäftigte in vier hessischen Unternehmen zu ihren Lebensentwürfen befragt. Beteiligt haben sich die AOK Hessen, die Fraport AG, die ING-DiBa sowie Merz Pharma.

Das Ergebnis: 1) Drei Cluster der Lebensentwürfe sollten Sie kennen. 2) Die Beschäftigten hinter diesen Lebensentwürfen brauchen jeweils etwas anderes für eine gute Vereinbarkeit. 3) Die meisten der bestehenden Angebote lassen sich für diese Bedürfnissen gut weiterentwickeln.

Wenn Sie mehr über Ihre Zielgruppe und zum Ansatz einer individualisierten Personalpolitik wissen möchten: Laden Sie sich hier kostenlos das WhitePaper zur Studie „Vereinbarkeit 2020“ herunter.

Ihre wichtigsten Erkenntnisse der Studie haben wir hier als Infografik zusammengefasst: