Christian Manasek ist Führungskraft und alleinerziehender Vater

Seine Vereinbarkeit: Vater, alleinerziehend – und Führungskraft

Von heute auf morgen entschied sein Sohn: Jetzt ziehe ich zu Papa. Christian Manasek von der AOK Hessen hat sein Arbeitszeitmodell gefunden, und erneut angepasst auf die nächste Herausforderung – Pflege.

„Vor über zehn Jahren wurde ich von einem Tag auf den anderen zum alleinerziehenden Vater. Mein Sohn, damals zehn Jahre alt, wollte zu mir ziehen. Da gab es keine neun Monate Schwangerschaft zum Planen. Die Entscheidung fiel sofort. Schon damals war ich als Abteilungsleiter tätig und wollte meine berufliche Laufbahn trotz der neuen familiären Situation nicht aufgeben.

Zum Glück hat mein Arbeitgeber, die AOK Hessen, verständnisvoll reagiert. Die Arbeitszeit zu reduzieren war für mich keine optimale Lösung. Ich brauchte stattdessen die Möglichkeit, mir meine Arbeitszeit flexibel einzuteilen und auch mal von zu Hause aus arbeiten zu können. Umgehend habe ich einen Laptop und einen externen Anschluss erhalten. Heute ist das in unserem Haus eine oft praktizierte Lösung.

Die Betreuung meines Sohnes, der ja auch nicht mehr ganz klein war, habe ich privat organisiert, vor allem mit der Unterstützung meiner Eltern und Schwiegereltern. Mein Arbeitgeber hat mir die Sicherheit gegeben, auf spontane Situationen schnell reagieren zu können. Wenn ich nachmittags zur Schulaufführung musste, konnte ich meine Aufgaben und die Arbeitszeit flexibel gestalten.

Das hat über all die Jahre gut geklappt. Mittlerweile beschäftigen mich verschiedene Pflegesituationen in meiner Familie. Durch die flexible Arbeitszeitgestaltung und die Unterstützung des Services Beruf und Pflege meines Arbeitgebers, kann ich auch diese Situationen mit meiner Führungsaufgabe vereinbaren.

Durch die Möglichkeiten, die mein Arbeitgeber mir bietet, konnte ich meinen Beruf und meine private Verantwortung voll wahrnehmen. Heute leite ich eine Abteilung mit über 150 Beschäftigten. Mitgenommen habe ich, wie wichtig das persönliche Gespräch ist – und dass die jeweils beste Lösung für eine gute Vereinbarkeit bei jedem etwas anders aussieht. Das ist natürlich kein Wunschkonzert, sondern ein Geben und Nehmen, in dem die Interessen beider Seiten gewahrt sind. Aber ich kenne die private Situation meiner Beschäftigten, weiß was Ihnen wichtig ist und wir finden gemeinsame Lösungen, die wirklich helfen.“

Christian Manasek ist Abteilungsleiter Zentraler Service bei der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen in Frankfurt/Main.